Der Erste Abguss aus der neuen Form 1


Ich habe mich mal getraut und die neue Form ausprobiert. Hier erst mal ein paar Bilder:

Beim eingießen hat man bereits gemerkt dass die Form viel stabiler ist als meine letzte. Nachdem ich die Luftblasen herausgeklopft hatte, ist auch eine geringe Menge Beton an den Trennstellen der Form geflossen – aber immer noch deutlich weniger als bei der letzten Form.

Der Abguss ließ sich leider nur mit etwas Gewalt aus der Form herauslösen – wahrscheinlich hatte ich zu wenig Trennmittel benutzt. Mit leichten Hammerschlägen auf den Rand ließen sich aber alle Teile der Form ablösen, dabei hatte ich versehentlich auf ein Ohr geschlagen das dann natürlich sofort brach (Der Beton hat schließlich auch noch nicht seine Endfestigkeit).

Das Ergebnis ist aber schon sehr gut, keine Verfärbungen zu sehen, die Trennstellen sehen gut aus und die Form weist bisher keinen Verschleiß auf.

Man kann also sagen dass es ein voller Erfolg war! Natürlich muss ich die Form noch etwas glätten damit die deutlichen Spuren des 3D Druckes verschwinden. Auch die Klammern sind etwas zu dünn geraten und haben dem Druck des Betons nichts standhalten können – gerade drucke ich bereits eine stabilere Version. Dann noch etwas Trennmittel und evtl. ein bisschen mehr Zuschlag im Beton und dann sind wir dem Ergebnis schon ganz nah!

Ich freu mich jedenfalls, denn Ideen für nachfolgende Waldtiere warten schon lange darauf umgesetzt zu werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Der Erste Abguss aus der neuen Form