Adventskalender – Städtchen aus Papier

Neben Schultüten, Martinslaternen und Osterkörbchen gibt es wohl nichts klassischeres als einen Adventskalender zu basteln. Deshalb hab ich hier für euch mal etwas vorbereitet:

0034-1 99 001

0034-1 99 002

 

Vorlage herunterladen

Material:

  • 24x Karton 160 – 300 g/m² DIN A4
  • schnell trocknender Holz- oder Buchbinderleim / alternativ Doppelseitiges Klebeband

Hilfsmittel und Werkzeuge:

  • Drucker (Laserdrucker empfohlen)
  • Schere oder Skalpell
  • Stahllineal
  • Leerer Kugelschreiber
  • Schneidunterlage

0034-1 00 001

Schritt 1:

0034-1 00 002

Druckt euch zuerst die Vorlagen aus, bei Laserdruckern unbedingt die richtige Stärke des Papiers einstellen, sonst hält der Toner nicht richtig. Danach alle Teile entlang der Durchgezogenen Linien ausschneiden.

Schritt 2:

0034-1 00 003

falzt und faltet die ausgeschnittenen Teile entsprechend der Linien – seht euch hierzu meine Grundanleitungen an wenn ihr Hilfe oder Tipps dazu braucht.

Schritt 3:

0034-1 00 004

Als erstes die Seitliche Lasche zusammenkleben. Um schneller voran zu kommen bestreicht ihr die Lasche mit etwas Kleber und legt das Teil wie auf dem Foto vor euch, dann ein Buch o.ä. darauf legen. Während der Kleber trocknet könnt ihr nun schon mal das nächste Häuschen kleben… usw.

Schritt 4:

0034-1 00 005

Faltet das Häuschen auf und klebt zuerst eine Seite des Bodens fest und lasst diese gut trocknen.

Schritt 5:

0034-1 00 006

Danach die andere Seite des Bodens ankleben – zum andrücken der Lasche könnt ihr von Innen mit einem Stift dagegen Drücken, stellt dafür das Häuschen auf die Grundfläche.

Schritt 6:

0034-1 00 007

Zum Verschließen des Häuschens gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn ihr die Laschen wie vorgegeben gefaltet habt…

Schritt 7:

0034-1 00 008

… steckt ihr diese einfach ineinander. Das ganze lässt sich dann auch wieder öffnen.

Ihr könnt die oberen Laschen aber auch nach oben falten, eine Seite des Daches ankleben und dann durch die beiden Löcher eine Schnur ziehen – so lässt sich das Häuschen auch prima aufhängen.

 

 

Ich wünsche viel Spaß beim nachbasteln, euer

signature

Beitrag erstellt 109

Ein Gedanke zu „Adventskalender – Städtchen aus Papier

  1. Hallo Patrick,
    vielen Dank für die Anregung! Ich habe Deinen Adventskalender für meinen 2jährigen Neffen nachgebaut, natürlich etwas weniger „chic“ und in bunten Farben und – weil ich faul bin – leicht abgewandelt in einer Version für die Silhouette Cameo. Sicher bist Du auch Besitzer eines Plotters – oder – wenn ich so Deinen Blog ansehe, solltest Du es bald sein! Ich hoffe, es ist Dir Recht, dass ich auf Deinen Blog verwiesen habe. Viele Grüße, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben