Nach langer Stille wirds… Vegan?


0040-1-003

Es tut mir sehr leid dass ich mich, aus verschiedensten Gründen, so lange nicht mehr gemeldet hatte. Ich möchte euch aber nun gerne mitteilen woran ich gearbeitet hatte, beginnend mit einer Frage…

Ist basteln Vegan?

Zuerst möchte ich euch sagen dass ich kein Veganer bin, auch wenn ich Veganismus sehr interessant finde. Ich stellte mir einfach irgendwann mal die Frage ob Basteln für Veganer in Ordnung ist und stellte fest dass es gar nicht so einfach ist herauszufinden ob tierische Bestandteile beim Basteln verwendet werden oder nicht. Was aber relativ schnell klar war, dass die meisten meiner (und sicherlich auch eurer) Klebstoffe tatsächlich tierische Bestandteile aufweisen. Ich wollte aber beim Basteln vegan sein. Warum? Aus einem ganz einfachen Grund: Meine Bastelarbeiten sind immer realen Tieren nachempfunden und ich hatte schon die eine oder andere Idee mir vor allem bedrohte Tierarten als Modelle zu suchen, Ich fände es einfach nicht richtig gerade bei diesen Arbeiten nicht Vegan zu sein!

Auf andere Klebstoffe auszuweichen war für mich keine Option, da für mich der Spaß am Basteln im Vordergrund stehen sollte und nicht die Suche wo man jetzt den richtigen Kleber her bekommt. Deshalb blieb mir nur eine Lösung…

Basteln ohne Kleber?

Basteln ohne Kleber geht! Origami wird auch nicht geklebt, ich muss nur herausfinden wie ich es am besten anstelle das Design meiner Trophäen so zu verändern dass das:

  • Ausschneiden nicht noch aufwändiger wird
  • die Formstabilität gewährleistet ist
  • und es nicht zu Kleinteilig und fummelig wird.

Das ist gar nicht so einfach, auch wenn ich schon einige vielversprechende Ansätze hatte.

Dieses Zebra hier war z.B. mein erster Prototyp. Der Zusammenbau war noch recht fummelig, aber es zeigte mir dass es auf jeden Fall möglich ist ohne Kleber auszukommen.

0040-1-000-00

 

Mein nächstes Zebra habe ich ganz anders aufgebaut um zu sehen ob der Bau einfacher wird. Das Ergebnis war wieder vielversprechend aber noch lange nicht Perfekt. Es war immer noch zu fummelig.

0040-1-000-01

Im Moment kann (oder besser gesagt: möchte) ich also noch keine neuen Modelle entwickeln, solange mein Problem nicht gelöst ist. Mir gefällt nämlich ganz nebenbei auch die Vorstellung dass man dann auch einen Bausatz ohne weitere Hilfsmittel zusammenbauen könnte (sofern man eine Schere & Kugelschreiber sein Eigen nennen kann).

Ich hoffe Ihr könnt meinen doch sehr langen Aussetzer verstehen und habt auch dafür Verständnis dass ich auch Privat ein wenig mehr Zeit in meine Familie investieren wollte. Aber ich versuche mich so bald wie möglich wieder zu melden – dann hoffentlich mit der (für mich) großen Bastelrevolution 🙂 , euer
signature

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.